Seniorenpolitisches Gesamtkonzept in Köfering

Veröffentlicht am 31.01.2017 in Senioren

Kommunales Bürgergespräch zum Thema „Seniorenpolitisches Gesamtkonzept“

Bericht von Traudl Myslakowski

Deutschland wird immer älter und für die Gemeinden stellt dies eine große Herausforderung dar. Der Landkreis Regensburg erstellt daher in Zusammenarbeit mit dem BASIS-Institut ein Seniorenpolitisches Gesamtkonzept. Ein wichtiger Teil des Planungsprozesses stellt ein Bürgergespräch mit den Bürgermeistern der Gemeinde, Vertretern des Landratsamtes und Mitarbeitern des BASIS-Institutes dar. Dieses Bürgergespräch fand nun in Köfering am Freitag den 27.01.2017 statt.

Gut 40 ältere interessierte Bürger hatten sich dazu eingefunden. Im Vorfeld wurden Senioren der Gemeinde schriftlich befragt und ein Mitarbeiter  des BASIS-Instituts informierte die Besucher über die bisherigen Ergebnisse. Dies soll zu einer bürgernahen, modernen Seniorenpolitik führen und die Gemeinden sollen fit für die Herausforderung der Zukunft gemacht werden. In Köfering ergab die Befragung, dass 60-80% der Befragten mit der Lebensqualität zufrieden sind. Mit der Nahversorgung sind 90% einverstanden und mit dem öffentlichen Nahverkehr 60%. Bei den Wohnformen wünschten sich die Rüstigen mit 94.8% sich daheim versorgen zu können, 21,5% hätten gerne eine barrierefreie Wohnung, 10,8% würden gerne in einer Wohngemeinschaft leben,15,4% bei den Kindern, 6,2% in einer Hausgemeinschaft, 1,5% im Heim und 7,7% im betreuten Wohnen. Bei den Pflegebedürftigen verteilt sich das schon anders: daheim 17%, barrierefrei 42,6%, Wohngemeinschaft 38,3%, bei den Kindern 19,1%, in einer Hausgemeinschaft 36,2%, im Heim 17% und im betreuten Wohnen 51,1%. Mit der Nachbarschaft waren die meisten zufrieden. 41,7% würden sich gerne freiwillig engagieren. Die Seniorenbeauftragte der Gemeinde kannten ca. 50%.

Im Anschluss nach den Informationen wurden Gesprächsrunden gebildet. Hier wurde dann über vorgegeben Themen diskutiert, aufgeschrieben  und im Anschluss öffentlich vorgelesen. Zum Thema Wohnen und örtliche Infrastruktur wurde folgende Punkte aufgezählt: Mit der Versorgung des täglichen Bedarf waren die Bürger zufrieden. Bei der medizinischen Versorgung wünschte man sich evt. einen zweiten Allgemeinarzt. Dies ist aber lt. des Sprechers der AOK nicht möglich. Die Verkehrsangebote nach Regensburg sind in Ordnung. Muss manallerdings zu Ärzten nach Neutraubling oder Thalmassing wird es für ältere Bürger schon schwierig. Hier wurde als Vorschlag ein öffentlicher Fahrdienst benannt (evt. als Nachbarschaftshilfe). An der Barrierefreiheit wird seitens der Gemeinde gearbeitet. Die Barrierefreiheit im Bahnhof Köfering ist nicht gegeben. Es wird sich auch daran nichts ändern. Das Wohnen im Alter gestaltet sich schwierig. Es fehlt an sozialenWohnungsbau und altersgerechten Wohnungen. Beim Thema „Engagement und Teilhabe“ gaben viele an sich in verschiedenen Vereinen zu engagieren. In Köfering werden auch Seniorennachmittage usw. veranstaltet. Versorgungslücken würden sich evt. durch eine Nachbarschaftshilfe schließen lassen. Hier wurden folgende Aktivitäten genannt: Fahrten zum Arzt, einkaufen gehen, kleine Reparaturen, Gesellschaft leisten.

In Alteglofsheim findet die Veranstaltung am 21.02.2017 um 16:00 Uhr im Gasthof Schwamm statt.