"Schöner" Spielplatz für Köfering

Veröffentlicht am 29.09.2020 in Jugend

Spielplatz an der Rilkestraße mit Testkinder

Wir haben an die Gemeinde Köfering geschrieben, dass wir keinen "schönen" Spielplatz im Gemeindebereich hätten. Wie sind wir auf diese Idee gekommen? Ausschlag gab der "neue" Spielplatz an der Rilkestraße. Hier bestand schon seit längerer Zeit an der Ecke R30/Rilkestraße eine eingezäunte Grünfläche. In dieser Grünfläche wurde dann ein Teil mit groben Sand abgetrennt. Hierauf kam ein Spielgerät, das aus ein paar Holzteilen und einer Metallrutsche besteht. Außerdem wurden noch Bänke und ein paar kleine Bäume aufgestellt. Das Gerät steht einsam herum. Kein Kind spielt darauf. Die Rutsche steht voll in der Sonne. Ein rutschendes Kind würde sich daran verbrennen. Daneben eine vielbefahrene Straße. Eine völlig sinnlose Ausgabe. Es gibt zwar noch viele weitere Spielplätze, aber die meisten sind in die Jahre gekommen, nicht gut ausgestattet oder voll in der Sonne. Bei unserer Begehung stellten wir fest, dass alle Spielplätze nur wenig frequentiert waren. Es wäre eine Aufwertung der Gemeinde, wenn wenigsten ein Spielplatz ein wenig aufwändiger gestaltet würde. Hierzu würde sich der Spielplatz zwischen Bewegungspark und Blancierpark anbieten. Es ist schon ein alter Baumbestand vorhanden um genügend Schatten zu spenden. Auch ein kleiner Hügel zum Schlittenfahren oder für eine Seilbahn wäre da. Er liegt an einem Rad- und Fußweg. Diesen Spielplatz könnte man entsprechend ausstatten und für Kinder und Eltern einen Treffpunkt schaffen. Ihn haben wir der Gemeinde vorgeschlagen und am kommenden Montag kommt unser Brief auf die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung. Wir würden uns freuen, wenn wir hier nicht nur Stichwortgeber wären, sondern auch aktiv mitgestalten dürften.  Wir werden Euch über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten und würden uns über Vorschläge freuen.