"Schöner " Spielplatz für Köfering Teil 3

Veröffentlicht am 17.11.2020 in Jugend

Auszug aus dem Köferinger Gemeindeblatt vom 15. November 2020:

Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderates Nr. 12/2020 vom 12. Oktober 2020

TOP 10.3 Spielplätze in Köfering

Sachverhalt:
Bürgermeister Dirschl informiert den Gemeinderat über das Schreiben des SPD-Ortsvereins bezüglich der Spielplätze in Köfering.

Der SPD-Ortsverein bemängelt die Spielplätze im Gemeindegebiet und hat seinem Schreiben eine Anregung für die Spielplatzgestaltung beigelegt. 

Bürgermeister Dirschl gibt den Tagesordnungspunkt zur Diskussion frei.

Diskussionsverlauf:
Bürgermeister Dirschl informiert über die regelmäßige Kontrolle und Wartung der Spielplätze durch den gemeindlichen Bauhof und die Firma PlayCare.

Spielplatz Albert-Kaindl-Ring:
Für die Bäume wird eine Baumpatenschaft vorgeschlagen. Es gibt keinen Sandspielplatz, weil der Unterhalt problematisch ist. Es besteht Unfall- bzw. Verletzungsgefahr für die Kinder, wenn z.B. zerbrochenes Glas in Sand liegt. Hier müsste man täglich kontrollieren, was praktisch nicht ausführbar ist.

Spielplatz Sportplatz:
Der Spielplatz weist genug Schatten auf. Er ist auch gut besucht.

Spielplatz Rilkestraße:
Für diesen Spielplatz wird die nächsten Jahre 1 Gerät/Jahr angeschafft. Es wird auf die hohen Kosten der Spielgeräte mit rund 10.000 Euro pro Stück hingewiesen, was im Haushalt zusätzlich berücksichtigt werden muss. 
Über die Anschaffung einer Seilbahn wurde verwaltungsintern bereits diskutiert, aber wegen der hohen Kosten zeitlich nach hinten verschoben.
Bezüglich der Schattenproblematik wird darauf hingewiesen, dass noch zwei bis drei Bäume nachgepflanzt werden. Ein Baum ging im vergangenen Winter kaputt. Es wird für eine schnellere Schattenlösung die Anbringung eines Sonnensegels vorgeschlagen. Es wird weiter vorgeschlagen, die Metallrutsche gegen eine Rutsche aus einem anderen Material zu tauschen.

Spielplatz Schillerstraße:
Es wird der Aufbau einer Kleinkinderschaukel vorgeschlagen.

Spielplatz Bewegungspark:
Der Sandkasten ist nicht gewollt, deshalb wächst er zu. Die Kosten für die gewünschte Nestschaukel liegen bei etwa 2000 Euro. Daher wird vorgeschlagen, am vorhandenen Gestänge eine normale Schaukel gegen eine Kleinkinderschaukel auszutauschen. 
Herr BGM Dirschl weist auf Beschwerden der Anwohner bezüglich des Lärmpegels hin.

Im Baugebiet Weiherbreit ist ein Themenspielplatz geplant.

Das Gremium ist sich einig, dass im Bauausschuss eine Vor-Ort-Besichtigung stattfinden soll und Vorschläge zur Verbesserung der Spielplätze erarbeitet werden sollen. 

Beschluss:
Der Bemeinderat Köfering beschlißt eine Vor-Ort-Besichtigung aller Spielplätze im Gemeindegebiet druch den Bauausschuss.

Abstimmungsergebnis: 15:0

Fazit:

Wir sind erfreut, dass sich der Gemeinderat so intensiv dem Thema angenommen hat und viele unserer Vorschläge mit übernommen hat.

Wir werden Euch weiterhin über den Verlauf auf dem Laufenden halten.

 

 

 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis