Nachrichten zum Thema Allgemein

05.11.2016 in Allgemein

Ehrenmitglied Renate Müller ist von uns gegangen

 

Nachruf

Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenmitglied

Renate Müller

geb. 24.12.1934     gest. 3.11.2016

Seit 1972 war Renate Müller Mitglied der SPD. Lange Jahre war sie Vorsitzende im SPD-Ortsverein Alteglofsheim und bis vor wenigen Jahren Kassier.
24 Jahre saß sie im Gemeinderat Alteglofsheim und 23 Jahre im Kreistag.
Sie war bei der Gründung der Regensburger AsF dabei und 30 Jahre lang Mitglied im Prüfungsausschuss für Arzthelferinnen.

Renates politische Vorbilder waren Willy Brand, Luise Schröder, Erika Simm und der frühere Bürgermeister von Berlin, Ernst Reuter. Dessen Politik während der schwierigen Situation Berlins in der Blockadezeit war für sie prägend.

Ein letzter solidarischer Gruß geht an Dich, liebe Renate
Wir werden Dich immer in Erinnerung behalten

SPD-Orstverein Alteglofsheim-Köfering

29.08.2016 in Allgemein

Bartholomämarkt in Aufhausen am 28.8.16

 
Unser Ortsverein beim Besuch des Bartholomämarkts

Ralf Stegner spricht uns SPD-lern aus dem Herzen

Mir hat Ralf Stegner schon immer gefallen, deshalb freute ich mich auf den Hauptredner im heurigen Aufhausener Bartholomämarkt. In den Talkshows tritt er offen mit gradliniger Meinung auf. Was ihm den Spitznamen „Roter Rambo“ einbrachte. Aber als ein solcher will er gar nicht gesehen werden, erklärte er als erstes. Ihm ist es wichtig, dass Politik für alle verständlich ist.

Die doppelte Staatbürgerschaft abzuschaffen hält er für  einen großen Unsinn. Auch er ist nicht für die Vollverschleierung, aber es darf nicht alles, was einem nicht gefällt, abgeschafft werden. Dies sind nur Diskussionen, die das Sommerloch stopfen sollen. Er ist der Meinung, dass wir dringend mehr Polizisten brauchen und dass nicht die Bundeswehr deren Aufgaben übernehmen soll.

Er stellte heraus, dass die SPD, trotz ihrer „nur“ 25%, es geschafft hat ihre Wahlversprechen wie den Mindestlohn, die Mietpreisbremse und die volle Rente nach 45 Arbeitsjahren durchzubringen. Dies sei gute Politik und sollte bei der nächsten Wahl honoriert werden. Er ist für eine starke „rote“ Farbe in der Politik:

  • für gute Arbeit, von der man leben kann und die einem nicht krank macht
  • für faire Bildungschancen für jedes Kind sei es akademisch oder beruflich
  • für gerechte Familienpolitik – den Menschen dabei helfen wie sie leben wollen
  • für Hilfe bei der Kinderbetreuung – jedes Kind muss dem Staat gleich viel wert sein
  • für genügend Rente – Rente ist Ertrag von Lebensleistung. Rentner müssen auch im Alter ihr Auskommen haben. Bei einem Rentenniveau von 42% ist dies oft nicht möglich
  • für die Stärkung der sozialen Versicherungen – eine Bürgerversicherung für alle Menschen. Jeder soll das bekommen, was nötig ist

    Außerdem ging er noch auf die rechten Parteien (wer rechts wählt gefährdet die Gesellschaft und den Frieden), die Europapolitik und das aktuelle Flüchtlingsproblem ein.

    Es hat Spaß gemacht Ralf Stegner zuzuhören und wie ein Rambo ist er mir nicht vorgekommen, sondern wie ein kluger Kopf, der es verdient hat Gehör zu finden.

    Traudl Myslakowski
    Vorsitzende
    SPD-Ortsverein Alteglofsheim-Köfering

19.05.2016 in Allgemein

Neuwahl am 19. Mai 2016

 

Die Vorstandschaft des SPD-Ortsvereines Alteglofsheim-Köfering

Wir stellten uns vor: 

1. Vorsitzende: Traudl Myslakowski

Kassier: Matthias Jobst

Schriftführer: Reinhard Lichtenegger

 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis