27.10.2020 in Jugend

"Schöner" Spielplatz für Köfering Teil 2

 
Zugewachsener Sandhaufen auf dem Spielplatz

Auf der Gemeinderatssitzung wurde unser Antrag behandelt. Aufgrund der Lage konnten wir nicht anwesend sein. Deshalb habe wir die Entscheidung aus der MZ erfahren. Hier stand heute Folgendes:

Die SPD Alteglofsheim-Köfering monierte schriftlich den schlechten Zustand der Köferinger Spielplätze. Aufgeführt wurden u. a. die wenigen Schattenplätze für Kleinkinder, die sporadische Ausstattung und die nicht vorhandenen Sandspielplätze. Das Gemeindeoberhaupt verwehrte sich gegen diese Darstellung: "Wir haben viele Spielplätze. Sand wollen wir nicht, denn der wird als Hundetoilette missbraucht. Baumpatenschaften wären eine gute Idee. Sonnensegel sind teuer." Der Bauausschuss wird das Thema aufgreifen.

Es war keine Rede von unserem Vorschlag einen der vielen Spielplätze schöner zu gestalten.

Am Freitag, den 23. Oktober waren wir auf der Bürgerversammlung. Hier sagte der Bürgermeister zur Lage der Spielplätze, dass jedes Jahr zwischen 8.000 und 12.000 Euro für die Spielplätze ausgegeben wird. Dabei wird meistens ein Gerät gekauft. Man kann sich nicht mehr leisten als jedes Jahr ein Spielgerät. Schließlich ist man nicht Schierling oder Obertraubling. 

Wir werden das weiterhin verfolgen und ein Gespräch mit dem Bauausschuss suchen!

 

29.09.2020 in Jugend

"Schöner" Spielplatz für Köfering

 
Spielplatz an der Rilkestraße mit Testkinder

Wir haben an die Gemeinde Köfering geschrieben, dass wir keinen "schönen" Spielplatz im Gemeindebereich hätten. Wie sind wir auf diese Idee gekommen? Ausschlag gab der "neue" Spielplatz an der Rilkestraße. Hier bestand schon seit längerer Zeit an der Ecke R30/Rilkestraße eine eingezäunte Grünfläche. In dieser Grünfläche wurde dann ein Teil mit groben Sand abgetrennt. Hierauf kam ein Spielgerät, das aus ein paar Holzteilen und einer Metallrutsche besteht. Außerdem wurden noch Bänke und ein paar kleine Bäume aufgestellt. Das Gerät steht einsam herum. Kein Kind spielt darauf. Die Rutsche steht voll in der Sonne. Ein rutschendes Kind würde sich daran verbrennen. Daneben eine vielbefahrene Straße. Eine völlig sinnlose Ausgabe. Es gibt zwar noch viele weitere Spielplätze, aber die meisten sind in die Jahre gekommen, nicht gut ausgestattet oder voll in der Sonne. Bei unserer Begehung stellten wir fest, dass alle Spielplätze nur wenig frequentiert waren. Es wäre eine Aufwertung der Gemeinde, wenn wenigsten ein Spielplatz ein wenig aufwändiger gestaltet würde. Hierzu würde sich der Spielplatz zwischen Bewegungspark und Blancierpark anbieten. Es ist schon ein alter Baumbestand vorhanden um genügend Schatten zu spenden. Auch ein kleiner Hügel zum Schlittenfahren oder für eine Seilbahn wäre da. Er liegt an einem Rad- und Fußweg. Diesen Spielplatz könnte man entsprechend ausstatten und für Kinder und Eltern einen Treffpunkt schaffen. Ihn haben wir der Gemeinde vorgeschlagen und am kommenden Montag kommt unser Brief auf die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung. Wir würden uns freuen, wenn wir hier nicht nur Stichwortgeber wären, sondern auch aktiv mitgestalten dürften.  Wir werden Euch über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten und würden uns über Vorschläge freuen.

29.09.2020 in Ortsverein

Neuwahl der Vorstandsschaft im Ortsverein

 

Zur Neuwahl stellte sich auf der Jahreshauptversammlung der bisherige Vorstand wieder geschlossen für die Ämter zur Verfügung. So wurden in ihrem Amt Traudl Myslakowski als Vorsitzende, Tobias Mauerer aus Stellvertreter, Matthias Jobst als Kassier, Reinhard Lichtenegger als Schriftführer und Hannelore Lichtenegger als Revisorin bestätigt. Reinhard Lichtenegger wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der SPD geehrt. Lichtenegger war viele Jahre erster Vorsitzender und Mitglied im Gemeinderat von Alteglofsheim. Myslakowski dankte ihm für seine Mitarbeit und seine Treue zur SPD. 

22.10.2019 in Ortsverein

Besuch vom Kreisvorsitzenden der Jusos Alexander Roth

 
v.l.n.r. T. Mauerer, A. Roth, T. Myslakowski, R. Lichtenegger

Wir freuten uns sehr, dass der Kreisvorsitzende der Jusos Alexander Roth sein Versprechen wahr gemacht hat und unseren Ortsverein besucht hat. Es wurde rege über die Unmlandbahn diskutiert und er brachte etwas frischen Wind in unsere Versammlung.

27.10.2018 in Presse

Bericht aus der Donaupost vom 25.10.2018

 
Die neugewählte Vorstandschaft

von Dr. Gerhard Giegerich

Ortsverband steht zu Matthias Jobst

Wahlnachlese der SPD Alteglofsheim-Köfering - glückloser Kandidat als Kassier bestätigt

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen trafen sich die Mitglieder des SPD Ortsvereins Altesglofsheim-Köfering amMontag im Gasthof "Little Indiea". Auf dem Programm stand eine Rückschau auf das Vereinsjahr, insbesonders auf die Resultate der Landtagswahl mit dem Direktkandidaten Matthias Jobst, sowie die Vorstandswahl.
Freude herrschte am Jahresanfang darüber, dass Matthias Jobst zum Landtagskandidaten erkoren worden war. Im Juli hatte der bei einer öffentlichen Versammlung die Gelegenheit, sich den Alteglofsheimern und Köferinger vorzustellen. Leider fanden nur Wenige den Weg zur Versammlung, bedauerte Ortsvorsitzende Traudl Myslakowski. Mit dem Kandidaten machten Reinhard Lichtenegger und die Vorsitzende in beiden Orten Hausbesuche und präsentierten sich mit einem Stand vor dem Edeka-Markt. 
Das Ergebnis der Landtagswahl, ein Fall auf unter 10 Prozent der Stimmen, eine Halbierung der Wählerstimmen
für die SPD und das schlechteste Ergebnis bei einer Landtagswahl in Deutschland sei ernüchternd, aber nicht den Kandidaten vor Ort anzulasten, betonte Myslakowski. Ihr tue es vor allem um Matthias Jobst leid, der hier fast einen Rundum-Job gemacht habe. Leider sei dabei nichts Zählbares herausgekommen, so die SPD-Ortsbereinsvorsitzende.

Du bist in diesem Wahlkampf gewachsen

"Du, lieber Matthias, bist in diesem Wahlkampf gewachsen. Du durftest mit vielen Menschen sprechen, du kennst ihre Sorgen und Nöte, du warst ein Teil eines tollen Teams, und auf das kannst du aufbauen." ermunterte sie den Kandidaten. Sie freue sich auch besonders, dass es Margit Wild noch geschaffft hat, in den Landtag zu kommen. Und jethzt heiße es, wieder nach vorne schauen. "Nach dem Wahlkampf ist vor dem Wahlkampf - in zwei Jahren stehen die Kommunalwahlen an und bis dahin müssen wir uns was einfallen lassen", sagte Myslakowski. Nach dem Bericht von Kassier Matthias Jobst, der ein knappe, aber stabile Finanzlage für den Kommunalwahlkampf vermeldete und einem positiven Votum von Kassenprüferin Sofie Popp wurde der Vorstand entlastet.
Jeweils ohne Gegenstimmen wurden für die nächsten zwei Jahre die 1. Vorsitzende Traudl Myslakowski, als Stellvertreter Tobias Mauerer, als Kassier Matthias Jobst und als Schriftführer Reinhard Lichtenegger gewählt. Per Akklamation wurde Sofie Popp als Revisorin bestätigt. Als Delegierte im Kreisverband wurden Myslakowski und Mauerer gewählt. Ersatzdelegierter ist Matthias Jobst. Für den SPD Unterbezirk, das gemeinsame Parteigremium von Stadt und Landkreis wurde Jobst als Delegierter gewählt, Myslakowski als Ersatzdelegierte.

Jobst ist ersten Nachrücker: "Fantastisches Ergebnis"

Im Anschluss an diesen offiziellen Teil berichtete Landtagskandidat Matthias Jobst noch von seinen Ergebnissen und Erfahrungen im Wahlkampf. Zweiter Bürgermeister Lichtenegger gab einen Überblick über die Ergebnisse im Gemeinderat Alteglofsheim. Zum Ende wies er noch darauf hin, dass das Durchschnittsalter der SPD-Mitglieder vor Ort bei 50,6 Jahren liege, immerhin 10 Jahre unter dem des Landesverbands. Ebenfalls habe Matthias Jobst als Neuling in der Landtagswahl die fünfmeisten Stimmen in der Oberpfalz für sich verbuchen können und sei damit erster Nachrücker. Das sei für Jobst ein fantistisches Ergebnis, trotz aller Klagen über das landesweite Resultat der SPD. 
 

WebSozis

Soziserver - Webhosting von Sozis für Sozis WebSozis